AWa2000 SAM-Client (Störmeldeabsender)

Clients können Störmeldungen jeglicher Art "zunächst unqualifiziert" erfasst und an den Host weitergeleitet werden. Der Host fungiert als Eingangszentrale für diese Störmeldungen, die von irgendeinem Client zu irgendeinem Zeitpunkt von einer PC-Station abgesetzt worden sind. Die empfangenen Störmeldungen werden beim Host bearbeitet (qualifiziert) und klassifiziert. Das gestörte Objekt wird identifiziert, die Tätigkeitsart und die Priorität werden festgelegt und die Bearbeitung des Störfalls durch Wartungs-, Instandsetzungspersonal (eigenen / fremd) veranlasst. Die Verwaltung der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten ist voll in das AWa2000-Verfahren integriert, d. h. es erfolgt eine identische Verarbeitung und ein identischer Beleg-/ und Rückmeldefluss. Der Host setzt durch die Bearbeitung des Störfalles gleichzeitig eine Rückmeldung an den Störmeldeabsender (Client) in Gang. Der Client ist somit permanent über alle gemeldeten Störungen "im Bilde" und über den aktuellen Abarbeitungszustand informiert.  Es werden "Doppelmeldungen" als auch "Vergessen" von Störungen vermieden. Alle Beteiligten sind optimal informiert.

Störmeldeübersicht




In der Übersicht werden standardmäßig nur Meldungen angezeigt, die von dieser Station abgesetzt wurden. Neu aufgenommene noch nicht bearbeitete Nachrichten werden rot dargestellt. Bereits bearbeitete Meldungen mit einem Status oder Priorität versehene Nachrichten werden wie üblich in einem weiß-grauen Raster dargestellt. Erledigte Nachrichten werden solange sie am aktuellen Tag erledigt worden sind, grün angezeigt und nur noch für den aktuellen Tag angezeigt. Ab dem Folgetag werden erledigte Nachrichten ignoriert. Nachbearbeitete Meldungen werden gelb markiert.

Es werden in der Übersicht das Datum mit Uhrzeit, die PC Station, Name des Melders, Tätigkeitsbereich, Objekt mit Inventarnummer angezeigt. Durch die Beschreibung erhält man einen kurzen Einblick in die Störung. Wenn die Meldung bereits qualifiziert wurde, geben die Spalten Optionen, Priorität, und Status, eine kurze Info über die aktuelle Situation und Fortschritt der Störung. Wurde bereits ein Reparaturauftrag angelegt, wird die Auftragsnummer in der Spalte "Rep" dargestellt. Falls die Störmeldung behoben wurde, fügt das System automatisch das Rückmeldedatum in der Spalte "Erledigt".

Wird im Client eine Störmeldung mit Doppelklick geöffnet, können Sie diese sofort überarbeiten.
Optional kann die Listenanzeige verändert werden durch aktivieren der Option "Störmeldungen aller Stationen anzeigen". Mit dieser Funktion ist gewährleistet, dass Störungen nicht mehrfach von mehreren Clients aus gemeldet werden. Durch das Aktivieren des Feldes können Fehlermeldungen von allen aufgelistet und überprüft werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit "erledigte ab einem bestimmten Datum anzuzeigen".

Einstellungen

Siehe SAM-Host

Störmeldeübersicht aktualisieren

Der Aktualisierungs-Intervall in Minuten kann beliebig eingestellt werden. Auch der Bearbeiter (Haupt-Qualifikation) wird in einer separaten Spalte angezeigt. Mit der Taste F5 wird die Aktualisierung gestartet. Durch Eingabe eines Intervalls wird die Ansicht automatisch aktualisiert.



Während der Aktualisierung der Daten ist kein Zugriff auf die Störmeldungen möglich, dies wird durch die Farbe „rot“ signalisiert. Bitte warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist, sobald sich das Kästchen „grün“ gefärbt hat, können Sie wieder darauf zugreifen.



Schnellstartfunktion einrichten

Um möglichst schnell neue Meldungen abzugeben, kann eine Schnellstartfunktion auf dem Desktop eingerichtet werden. Somit wird beim Programmstart sofort die Eingabemaske neuer Störmeldungen geöffnet.
Klicken auf das Programm „ AWa2000 SAM Client“ und rufen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü auf und wählen das Untermenü „ Eigenschaften“.



3. Aus diesem Fenster wechseln Sie auf die Karteikarte „ Verknüpfung“. Im Feld „ Ziel“ geben Sie am Ende des Textes ein Leerzeichen mit dem Zusatz „ neu“ ein und bestätigen mit „ OK“. Nun haben Sie die Möglichkeit direkt auf die Störmeldemaske zu gelangen.



Störmeldung absetzen


Wenn eine Störung an einer Anlage festgestellt wurde, können Sie umgehend die Störung mit dem Programm „ AWa2000 Client" oder mit "AWa2000 Host“ melden. In folgender Maske können Daten zur Störmeldung erfasst und an den Host gesendet werden.



Rufen Sie mit der Schaltfläche „Neue Störmeldung absetzen“ die abgebildete Eingabemaske für neue Störmeldungen auf. Sie können selbst entscheiden, welche Felder Pflicht oder überhaupt sichtbar sind . Auch können Sie selbst einstellen, ob die Inventarnummer stimmen muss. (siehe Einstellungen)

1. Host/Zentrale: Wählen Sie den Empfänger-Host im Drop-Down-Menü. Weitere Host lassen sich im Host unter Einstellungen einrichten.
 
2. Bearbeiter: Der Absender bzw. Bearbeiter der Störmeldung ist in jedem Fall anzugeben. Bei der Neuanlage einer Störmeldung werden die letzten 10 Bearbeiter mit entsprechender Telefonnummer per Dropdown abrufbar gemacht. Wird ein Name selektiert, wird dessen Telefon automatisch eingeblendet.

3. Telefon:
Der Bearbeiter muss seine Telefonnummer bzw. Durchwahl für evtl. Rückfragen bekannt geben.

4. Geschätzter Aufwand: Optionale Erfassung einer geschätzten Bearbeitungszeit. Die Schätzzeit wird in den erzeugten Auftrag übergeben und ermöglicht die Aktivierung des Auftrages für die Personalplanung.

5. Termin:
Legen Sie ein Datum und eine Uhrzeit fest, bis wann die Störmeldung behoben werden muss.

6. Störung: Tragen Sie eine kurze, aussagekräftige Beschreibung der Störmeldung ein.

7. Inventar-Nr.: Die Inventarnummer können Sie direkt in das Feld eintragen oder über die Schaltfläche den Strukturbaum öffnen. Wenn Sie die Option "Nur Störmeldungen mit korrekter Inventarnummer akzeptieren" in den Einstellungen aktiviert haben. Wird bei Eingabe einer falschen Inventarnummer eine Auswahlliste der Objekte mit inkrementeller Suchmöglichkeit angeboten.

8. Beschreibung: Hier können Sie eine ausführliche Beschreibung zum Vorfall der Störung eintragen.

9. Tätigkeit: Diese Kontrollkästchen stehen Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie im Hauptmodul unter den Stammdaten die Tätigkeitsbereiche definiert haben.

Sobald Sie mit dem Button "OK" bestätigen wird die Störmeldung im Client und im Host rot dargestellt.

Im rechten Feld können noch Optionsfelder definiert werden. Nehmen Sie dazu im Host die Einstellungen unter Optionen vor.



Störmeldungen nachbearbeiten

Die Nachbearbeitung der vom Client abgesetzten Störmeldungen ist möglich. Wichtig dabei ist, dass ein Status im Host vergeben wurde, erst dann wird die Störmeldung mit der Kennfarbe "Gelb" signalisiert, dass ein Nachtrag vom Störmelder kam. Dieser "Nachtrag" verursacht auch eine Maximierung der Host-Anzeige.



Der im Host erfassbare Kommentar wird nun optional im Client beim Öffnen der Störmeldung eingeblendet. Bei der Nachbearbeitung kann der zuerst erfasste Host, Bearbeiter und Telefon nicht mehr verändert werden. Die Modifikationen werden in einem historischen Protokoll gespeichert. Dies ist als Feld "Historie" im Host sichtbar. Nach dem ersten Öffnen im Host wird die Kennfarbe "Nachtrag" wieder gelöscht. Auch der Client erkennt an der Kennfarbe "Gelb", dass eine Störmeldung nochmals modifiziert wurde, aber noch nicht durch den Host bearbeitet wurde.



Die Felder Bearbeiter, Telefon, Störung und Inventarnummer sind nun Pflichtfelder und werden automatisch rot unterlegt, falls sie nicht ausgefüllt sind. Die Weiterbearbeitung ist solange gesperrt.


Störmeldungen suchen und sortieren

Sowohl im Client als auch im Host steht eine beliebige Selektier-, Sortier- und Anzeigeoptionen zur Verfügung. Hierbei kann nun der Datenbestand beliebig aufbereitet bzw. eingeschränkt werden. Die Suchfunktion sucht inkrementell in allen Textfeldern der Störung und wird durch die Taste "Return" nach der Eingabe gestartet. Es kann nach Koordinationskennzeichen, Stationskennzeichen und nach einem Stichwort recherchiert werden. Die Suchergebnisse können beliebig sortiert aufgelistet werden z.B. nach Datum, Zeit absteigend, Auftrag, Bearbeiter, Inventarnummer, Zentrale, Status, Koordination und Kennung.



Kostenanzeige ein- / ausschalten



Die Anzeige der Kosten kann jetzt optional ein- oder ausgeblendet werden. Dies ist über das Hauptmodul unter Extras - Optionen, Register SAM möglich.



Priorität ändern
Der SAM Client kann optional die Priorität direkt ändern und nicht nur anfordern. Dieses kann im Hauptmodul unter Extras - Optionen, Register SAM ein- und ausgeschaltet werden.