AWa2000 SAM-Host (Störmeldeempfänger)

Clients können Störmeldungen jeglicher Art "zunächst unqualifiziert" erfasst und an den Host weitergeleitet werden. Der Host fungiert als Eingangszentrale für diese Störmeldungen, die von irgendeinem Client zu irgendeinem Zeitpunkt von einer PC-Station abgesetzt worden sind. Die empfangenen Störmeldungen werden beim Host bearbeitet (qualifiziert) und klassifiziert. Das gestörte Objekt wird identifiziert, die Tätigkeitsart und die Priorität werden festgelegt und die Bearbeitung des Störfalls durch Wartungs-, Instandsetzungspersonal (eigenen / fremd) veranlasst. Die Verwaltung der Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten ist voll in das AWa2000-Verfahren integriert, d. h. es erfolgt eine identische Verarbeitung und ein identischer Beleg-/ und Rückmeldefluss. Der Host setzt durch die Bearbeitung des Störfalles gleichzeitig eine Rückmeldung an den Störmeldeabsender (Client) in Gang. Der Client ist somit permanent über alle gemeldeten Störungen "im Bilde" und über den aktuellen Abarbeitungszustand informiert. Es werden "Doppelmeldungen" als auch "Vergessen" von Störungen vermieden. Alle Beteiligten sind optimal informiert.





Störmeldeübersicht



In der Taskleiste werden Sie mit dem abgebildeten Symbol darauf aufmerksam gemacht, dass der Host geöffnet wurde und zur Anwendung bereit steht.




Möchten Sie das Programm minimieren, so drücken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon und klicken auf die Schaltfläche „Minimieren“. Bei XP-Problemen können Sie im Hauptmodul unter Einstellungen "SAM" festlegen, ob ein minimierter SAM-Host ein- oder ausgeblendet werden soll. Bei neu eingetroffenen Aufträgen, die noch nicht bearbeitet wurden, wird das Fenster automatisch maximiert.

Der Tooltip im Icontray zeigt die Anzahl der zu offenen neuen, der offenen bestätigten und der Aufträge mit Nachtrag an.
 



Ist eine neue Störung im Host eingegangen, so wird in der Taskleiste mit diesem blinkenden Symbol darauf aufmerksam gemacht.



Neu eingehende noch nicht bearbeitete Nachrichten werden rot dargestellt. Bereits bearbeitete Meldungen mit einem Status oder Priorität versehene Nachrichten werden wie üblich in einem weiß-grauen Raster dargestellt. Erledigte Nachrichten werden solange sie am aktuellen Tag erledigt worden sind grün angezeigt und nur noch für den aktuellen Tag angezeigt. Ab dem Folgetag werden erledigte Nachrichten ignoriert. Nachbearbeitete Meldungen werden gelb markiert. Wenn Sie eine bekannte Inventarnummer eingegeben wird der Auftrag vom System automatisch generiert. Dieser wird im Host mit der Farbe Lila gekennzeichnet. Vorausgesetzt Sie haben im Hauptmodul unter "Extras - Optionen" den Haken bei Inventarnummer als Pflicht gesetzt.

Es werden in der Übersicht das Datum mit Uhrzeit, die PC Station, Name des Melders, Tätigkeitsbereich, Objekt mit Inventarnummer angezeigt. Durch die Beschreibung erhält man einen kurzen Einblick in die Störung. Wenn die Meldung bereits qualifiziert wurde, geben die Spalten Optionen, Priorität, und Status, eine kurze Info über die aktuelle Situation und Fortschritt der Störung. Wurde bereits ein Reparaturauftrag angelegt, wird die Auftragsnummer in der Spalte "Rep" dargestellt. Ein Doppelklick auf die Nummer bewirkt ein sofortiges Öffnen des Reparaturauftrages. Falls die Störmeldung behoben wurde, fügt das System automatisch das Rückmeldedatum in der Spalte "Erledigt".

Wird im Host eine Störmeldung mit Doppelklick geöffnet, können Sie diese sofort überarbeiten.
Optional kann die Listenanzeige verändert werden durch aktivieren der Option "erledigte Meldungen ausblenden". Zusätzlich haben Sie die Sortiermöglichkeit "Unbearbeitete Aufträge zuerst anzeigen". Der Host merkt sich automatisch die Einstellung „Unbearbeitete Aufträge zuerst“ anzeigen.
 

Einstellungen

Hinweis: Wenn Sie nur den Installationssatz AWa2000-SMM-Client / Host an Ihrer Station installiert haben, werden die Programme nicht automatisch mit dem Autoupdate aktualisiert. Damit Sie immer mit den aktuellen Modulen arbeiten, müssen Sie auf Ihrem Server im Login-Script folgende Zeile einfügen.

if exit "c:\programme\awa2000\winawa32 smm host.exe" copy \\server\freigabe\awa2000\update\winawa32 smm host.exe c:\programme\awa2000

Wobei \\server\freigabe ersetzt werden muss durch die tatsächlichen Server- und Freigabe-Namen und \awa2000\update durch den Pfad zum Update

Fragen Sie dazu Ihren Administrator.



Einstellungen zum Störmeldemodul finden Sie im Hauptmodul unter "Extras - Optionen - Register „SAM“.

In der Rubrik „Aktive Erfassungsfelder“ lassen sich Felder zur Eingabe aktivieren, aber auch deaktivieren. Setzen Sie den Haken in die Felder die Sie in der Störmeldemaske benötigen.



weitere Optionen:

Eingabefelder aktivieren / deaktivieren
"Hauptmodul - Extras - Optionen" Register "SAM"

Aktivieren Sie die Felder "Aktiv" mit einem Haken, die in der Störmeldemaske zur Verfügung stehen sollen. Dazu können Sie noch bestimmen in welchen Feldern eine Pflichteingabe nötig ist. Setzen Sie dazu in der Spalte „Pflicht“ den Haken. Wurde ein Feld vergessen auszufüllen wird man aufgefordert die Felder zu vervollständigen.




Sofortiges Übertragen von Störungen erkannter Objekte
"Hauptmodul - Extras - Optionen" Register "SAM"

Bei der automatischen Qualifizierung von Störmeldungen mit Zuordnung zum Objekt und Erzeugen eines Instandhaltungsauftrages kann weiter differenziert werden. Optional lässt sich die Ausgabe eines Status, die Priorität des Objektes oder eine Standard-Priorität beeinflussen. Somit kann eine Meldung automatisch qualifiziert werden, jedoch bleibt die Kennfarbe rot (neuer Auftrag, unbearbeitet), solange kein Status bewusst zugeordnet wird. Eine neue Meldung wird somit zunächst violett (automatische Qualifizierung), wechselt dann aber zu rot (Option Status deaktiviert) bzw. grau/weiss (Option Status aktiviert)



Nur Störmeldungen mit korrekter Inventarnummer akzeptieren (automatische Auftragsgenerierung)
"Hauptmodul - Extras - Optionen" Register "SAM"

Wenn Sie in diesem Kontrollfeld den Haken setzen, wird nur ein bereits bestehendes Objekt mit bekannter Inventarnummer anerkannt. Wird bei der Erfassung einer neuen Störung im Client und Host eine falsche Inventarnummer eingegeben, wird eine Auswahlliste der Objekte mit inkrementeller Suchmöglichkeit angeboten.

Haben Sei den Haken bei dieser Option gesetzt und eine bekannte Inventarnummer eingegeben, so wird der Auftrag vom System erzeugt und automatisch mit der ausgewählten Priorität und dem Status versehen. Wenn ein Auftrag angelegt wurde, so wird dieser im Host mit der Farbe Lila angezeigt.



Host nach Minimieren in der Taskleiste belassen
"Hauptmodul - Extras - Optionen" Register "SAM"

Bei manchen Stationen mit dem Betriebssystem Windows XP kommt es zu Problemen beim Aufruf des SAM Hosts. Setzen Sie den Haken, wenn an Ihrer Station Windows XP eingesetzt wird.



Host maximiert starten
"Hauptmodul - Extras - Optionen" Register "SAM"

Wenn Sie diese Option aktivieren, wird nach jedem Start das Fenster sofort maximiert.




Qualifizierung erst nach Sollzuweisung
"Hauptmodul - Extras - Optionen" Register "SAM"

Die Option "Qualifizierung erst nach Solleintrag" ermöglicht, das Aufträge solange offen (rot) bleiben, bis sie in der Personalplanung einer Qualifikation mit Sollzeit zugewiesen wurden. Danach erscheint der erste Eintrag einer Ressource mit Plandatum und Name in der Spalte "Qualifikation" und der Farbstatus signalisiert "In Arbeit" (grau/weiss). Ohne diese Option arbeitet das System wie gewohnt.

Nach jeder Änderung im Register „SAM“ müssen Sie die SAM-Module erneut starten um die Einstellungen zu übernehmen.

Benutzerauthentifizierung bei neuer Störmeldung
Wünschen Sie eine Authentifizierung beim Absetzen der Störmeldungen, dann setzen Sie den Haken im Feld "Benutzerauthentifizierung bei neuer Störmeldung". Wenn nun ein Benutzer eine neue Störmeldung absetzt wird er als erstes nach der Personalnummer gefragt. Erst nach Eingabe der Nummer wird die Eingabemaske für Störungen geöffnet und der Name des Bearbeiters eingetragen.






Schriftgröße und Schriftart ändern
"Hauptmodul - Extras - Optionen" Register "SAM"

Auf der rechten Seite „weitere Optionen“ werden die Statusfarben ausgewählt. Die Schriftart und die Größe können aus dem Pull-Down-Menü ausgewählt werden. Wenn Sie doppelt auf die Farben klicken, wird eine Farbscala geöffnet. Ersetzen Sie die Standardfarben nach Ihren Bedürfnissen.




Status anlegen
"Modul SAM Host-Einstellungen-Status"

Der aktuelle Fortschritt kann hier vordefiniert werden. Zur Auswahl stehen 10 Stufen.



Status wählen






Priorität definieren
"Modul SAM-Host-Einstellungen-Prioritäten"

Geben Sie die Dringlichkeitsstufe der Störmeldung vor. Es stehen maximal 10 Stufen zur Auswahl, die der Anwender selbst belegen kann. Mit Doppelklick auf das Textfeld, kann eine Farbe für die Stufe ausgewählt werden.



Priorität wählen




Optionen festlegen
"Modul SAM Host-Einstellungen-Optionen"

Die aktuelle Situation oder der Zustand der Anlage kann hier vordefiniert werden.




Hosts einrichten
"Modul SAM Host-Einstellungen-Hosts"

Bis zu 10 Hosts kann das Modul SAM Professional verwalten.



Hostzentrale einrichten

Mit dem Modul AWa2000 SAM Classic stehen beliebig viele Clients zur Verfügung, aber nur ein Host. Verfügen Sie über AWA2000 SAM Komfort können Sie bis zu 10 Host verwalten. Wenn Sie einen zugeordneten Host einrichten, muss der Parameter "Hostname" in der Verknüpfung angegeben sein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das SAM-Host Icon und wählen das Menü „Eigenschaften“.



Wählen im Register "Verknüpfung" das Feld „Ziel“. Fügen Sie den Namen des Hosts „Schlosserei" hinzu. Achten Sie darauf, dass Sie in den Host-Einstellungen den Host angelegt haben.



Dann werden nur die Daten im Host angezeigt, die den Host "Schlosserei" betreffen. Falls eine Meldung an den falschen Host gesendet wurde, kann Sie weitergeleitet werden. Dies wird in der Historie protokolliert.

Störmeldeübersicht aktualisieren

Der Aktualisierungs-Intervall in Minuten kann beliebig eingestellt werden. Auch der Bearbeiter (Haupt-Qualifikation) wird in einer separaten Spalte angezeigt. Mit der Taste F5 wird die Aktualisierung gestartet. Durch Eingabe eines Intervalls wird die Ansicht automatisch aktualisiert.



Während der Aktualisierung der Daten ist kein Zugriff auf die Störmeldungen möglich, dies wird durch die Farbe „rot“ signalisiert. Bitte warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist, sobald sich das Kästchen „grün“ gefärbt hat, können Sie wieder darauf zugreifen.



Störmeldung absetzen

Wenn eine Störung an einer Anlage festgestellt wurde, können Sie umgehend die Störung mit dem Programm „ AWa2000 Client" oder mit "AWa2000 Host“ melden. In folgender Maske können Daten zur Störmeldung erfasst und an den Host gesendet werden. Sobald Sie eine neue Störmeldung im Host angelegt haben, wird diese gleich zum Bearbeiten geöffnet.



Rufen Sie mit der Schaltfläche „Neue Störmeldung absetzen“ die abgebildete Eingabemaske für neue Störmeldungen auf. Sie können selbst entscheiden, welche Felder Pflicht oder überhaupt sichtbar sind . Auch können Sie selbst einstellen, ob die Inventarnummer stimmen muss. (siehe Einstellungen)

1. Host/Zentrale: Wählen Sie den Empfänger-Host im Drop-Down-Menü. Weitere Host lassen sich im Host unter Einstellungen einrichten.
 
2. Bearbeiter: Der Absender bzw. Bearbeiter der Störmeldung ist in jedem Fall anzugeben.

3. Telefon:
Der Bearbeiter muss seine Telefonnummer bzw. Durchwahl für evtl. Rückfragen bekannt geben.

4. Geschätzter Aufwand: Optionale Erfassung einer geschätzten Bearbeitungszeit. Die Schätzzeit wird in den erzeugten Auftrag übergeben und ermöglicht die Aktivierung des Auftrages für die Personalplanung.

5. Termin:
Legen Sie ein Datum und eine Uhrzeit fest, bis wann die Störmeldung behoben werden muss.

6. Störung: Tragen Sie eine kurze, aussagekräftige Beschreibung der Störmeldung ein.

7. Inventar-Nr.: Die Inventarnummer können Sie direkt in das Feld eintragen oder über die Schaltfläche den Strukturbaum öffnen und die Inventarnummer übernehmen. Wenn Sie die Option "Nur Störmeldungen mit korrekter Inventarnummer akzeptieren" in den Einstellungen aktiviert haben. Wird bei Eingabe einer falschen Inventarnummer eine Auswahlliste der Objekte mit inkrementeller Suchmöglichkeit angeboten.

8. Beschreibung: Hier können Sie eine ausführliche Beschreibung zum Vorfall der Störung eintragen.

9. Tätigkeit: Diese Kontrollkästchen stehen Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie im Hauptmodul unter den Stammdaten die Tätigkeitsbereiche definiert haben.

Sobald Sie mit dem Button "OK" bestätigen wird die Störmeldung im Client und im Host rot dargestellt.

Im rechten Feld können noch Optionsfelder definiert werden. Nehmen Sie dazu im Host die Einstellungen unter Optionen vor.



Störung bearbeiten (qualifizieren)

Sobald neue Störungen eingetroffen sind, können diese zugeordnet werden. Mit Doppelklick auf die Zeile lässt sich die Störmeldung öffnen. Für die Zuordnung tragen Sie die Priorität (Dringlichkeitsstufe), den Status (Fortschritt) über das Drop-Down-Menü ein. Zusätzlich steht Ihnen noch das Feld "Bemerkung" für wichtige Notizen zur Verfügung. Falls der Störung noch kein Objekt zugeordnet wurde, so tun Sie dies über den Link "AWaObjekt". Reparaturaufträge zu Störmeldungen lassen sich über den Link "AWaRep" anlegen. Bestätigen Sie die Angaben über den Button "OK". Die Störmeldung wurde nun qualifiziert. Die Meldung wird ab sofort in der Übersicht in einem grau /weißem Raster angezeigt. Jede Meldung wird in der Spalte "Auftrag" mit einer laufenden Nummer versehen, damit wird die sofortige Bearbeitung im Host verbessert.





Störmeldung rückmelden

Sobald eine Störung behoben wurde, ist dies dem Host mitzuteilen. Rufen Sie die Meldung mit Doppelklick auf und tragen Sie das Datum der Erledigung über den Kalender ein. Reparaturaufträge können direkt mit Doppelklick auf die Reparaturnummer zurückgemeldet werden. Wird ein Auftrag an einem Terminal quittiert, dann wird auch die entsprechende Störmeldung dazu korrekt abgeschlossen.



Störmeldung umleiten

Wurde eine Störmeldung an einen falschen Host geleitet, so besteht die Möglichkeit die Meldung weiterzuleiten. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche mit dem Pfeil.



Zur Weiterleitung der Störmeldung wählen Sie nun aus dem Drop-Down Menü den neuen Host und bestätigen Sie die Eingabe mit der Schaltfläche. Innerhalb kürzester Zeit wird die Meldung an den neuen Empfänger-Host gesendet.



Störmeldung löschen

Das Löschen von Störmeldungen ist nur im Hauptmodul über „Aufträge - Störmeldungen“ möglich. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu löschende Meldung. Im Kontextmenü wählen Sie „Störmeldung löschen“. Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit „Ja“. Wird ein Auftrag aus der Störmeldeübersicht gelöscht, bleibt der Instandsetzungsauftrag trotzdem bestehen.




Profitcenter einrichten
Hierbei kann sich nur der in den Stammdaten angelegte Benutzer anmelden und sieht nur die Aufträge dieses ProfitCenters. Nach dem Öffnen des Auftrags ist die Freigabe möglich. Erst wenn diese Freigabe erfolgt ist, kann der Auftrag im Host bearbeitet werden. Grundsätzlich sieht der Host die Aufträge die für ihn abgesetzt wurden. Ein Statusfeld signalisiert den Freigabestatus in Spalte "F". Generell müssen Störungen jedoch nicht freigegeben werden, denn diese sind automatisch freigegeben und können sofort bearbeitet werden. Beim Überleiten der Meldung wird zwischen Störung (21) und anderen Vorgängen unterschieden. So können nun beliebige Aufträge gemeldet, freigegeben übergeleitet und bearbeitet werden.

Bei Aktivierung der Freigabe kann der Client durch Angabe des Parameters im ProfitCenter in den Freigabemodus versetzt werden. Unter den "Stammdaten - Listen - Profitcenter" ist die Freigabestation z. B.: PC01 mit der zuständigen Person einzutragen.




Einstellungen zum Proficenter
Im Hauptmodul finden Sie Einstellungen zum Profitcenter Menü "Extras - Optionen" Register "SAM". Aktivieren Sie die Erfassungsfelder mit einem Haken im Kontrollfeld als aktives Feld und Pflichtfeld.



PC-Freigabestation einrichten
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programm AWa2000 SAM Client um in die Eigenschaften zu gelangen. Dort müssen Sie im Feld "Ziel" die Endung z.B. PC01 anhängen. Achten Sie darauf, dass die Felder "Freigabe-PC-Modus" unter Extras-Optionen im Register "SMM" aktiviert sind.



Objekt / Inventarnummer ändern

Wurde eine Störmeldung mit einer falschen Inventarnummer versehen, so haben Sie im Host die Möglichkeit über den Hyperlink das Objekt neu auszuwählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt (blau).



Wählen Sie aus der Liste das neue Objekt.






Reparaturauftrag manuell anlegen

Wenn Sie einen Reparaturauftrag anlegen möchten muss ein Objekt definiert sein. Durch Klicken auf den Wortlaut „nicht angelegt“, lässt sich zum Objekt ein Reparaturauftrag anlegen (die Auftragsart Störung ist jeweils vorbelegt). Bei wiederholtem Anklicken bei einer bereits zugewiesenen Reparatur, kann diese geöffnet und bearbeitet werden.



Bestätigen Sie die Frage mit "Ja"



Ein neuer Reparaturauftrag wird erstellt. Das Fenster Instandsetzung wird geöffnet und steht zur Eingabe der Daten bereit.



In der Störmeldung wird nun ein Reparaturauftrag mit der Nummer angezeigt. In der Störmeldeübersicht können Sie auch in der Spalte "Rep." über die Nummer den Auftrag öffnen.




Störmeldungen suchen und sortieren

Sowohl im Client als auch im Host steht eine beliebige Selektier-, Sortier- und Anzeigeoptionen zur Verfügung. Hierbei kann nun der Datenbestand beliebig aufbereitet bzw. eingeschränkt werden. Die Suchfunktion sucht inkrementell in allen Textfeldern der Störung und wird durch die Taste "Return" nach der Eingabe gestartet. Es kann nach Koordinationskennzeichen, Stationskennzeichen und nach einem Stichwort recherchiert werden. Die Suchergebnisse können beliebig sortiert aufgelistet werden z.B. nach Datum, Zeit absteigend, Auftrag, Bearbeiter, Inventarnummer, Zentrale, Status, Koordination und Kennung.

Zusätzlich sind Aufträge nach Priorität und Status selektierbar. Zusätzlich lässt sich die Priorität gleich bei der Aufgabe der SAM Meldung festlegen und vorgeben. Eine spätere Änderung der Priorität, die bereits zugewiesen oder bereits vom Host gesetzt wurde, ist nicht mehr möglich, es wird jedoch ein Eintrag in der Historie vorgenommen und der Nachtragsmerker aktiv gesetzt. Im Host wurden zusätzlich die Selektionsfilter Host- und Optionen vorgesehen.




Spracheinstellungen

Um die den Dateninhalt von SAM-Listen und Drop-Down-Felder anzuzeigen, können Sie unter Datei - Dialogsprache die Fremdsprache auswählen, in der Datenbank wird aber die Stammsprache gespeichert. Bei der Listendarstellung der Störmeldungen werden an einem fremdsprachigen Arbeitsplatz diese Inhalte wieder in die Fremdsprache übersetzt. Hierbei handelt es sich um Tätigkeiten, Optionen, Prioritäten, Stati der SMM Aufträge.